Seite empfehlen

* notwendige Daten


Nutzung von Restkreditversicherungen geht leicht zurück: Jeder vierte Kredit ist versichert

Berlin, 24. November 2022
Ipsos für BFACH, 2022

Rund jeder vierte Verbraucherhaushalt in Deutschland nutzt Ratenzahlungen, um Konsumgüter anzuschaffen. Darunter sind 27 Prozent der Kreditnutzer mit einer Restkreditversicherung (RKV) abgesichert. Dies ist das Ergebnis einer Befragung von rund 1.800 Haushalten, die der Marktforscher Ipsos einmal jährlich im Auftrag des Bankenfachverbandes durchführt. Im Vergleich zum Vorjahr ist die RKV-Nutzung um drei Prozentpunkte zurückgegangen. Sie erreicht damit wieder das Niveau von 2020 und liegt im langjährigen Durchschnitt. „Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist es wichtig, die eigene Zahlungsfähigkeit absichern zu können“, sagt Jens Loa, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes. In Fällen wie Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod übernimmt die Versicherung die Zahlung der Kreditraten.

Verbraucherzufriedenheit weiter auf hohem Niveau
Mehr als drei Viertel aller Nutzer sind mit der von ihnen abgeschlossenen Restkreditversicherung zufrieden. Nur drei Prozent sind unzufrieden und jeder Fünfte ist neutral eingestellt. Die Zufriedenheitswerte haben sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert. In dieser Zeit gab es diverse Brancheninitiativen zur Erhöhung der Transparenz und Verbraucherfreundlichkeit der Versicherung. Eine Information über etwaige Risiken während der Kreditlaufzeit und das Angebot von Absicherungsoptionen beim Kreditabschluss erwarten sieben von zehn Bundesbürgern.

Provisionsdeckel unberücksichtigt
Die Studie wurde zur Jahresmitte 2022 durchgeführt und untersucht Finanzierungen und Versicherungen, die zum Befragungszeitpunkt genutzt wurden, auch wenn sie bereits vorher abgeschlossen wurden. Daher finden die Auswirkungen des gesetzlichen RKV-Provisionsdeckels, der seit 1. Juli 2022 bundesweit gilt, in der aktuellen Untersuchung noch keinen Niederschlag. Gleiches gilt für eine EU-weite Marktuntersuchung, welche die europäische Versicherungsaufsicht EIOPA von Juli bis Oktober 2021 durchgeführt und im Oktober 2022 veröffentlicht hatte.

Marktstudie Restkreditversicherung 2022

Infografik Restkreditversicherung 2022

Kontakt

Bankenfachverband
Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
Nachricht senden

Kredit mit Verantwortung

Finanzierung für den
Mittelstand

Unsere Website für Verbraucher

Der Bankenfachverband - Die Experten für Finanzierung

Die Experten für Finanzierung – Der Bankenfachverband
vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland.

Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art. Die Kreditbanken haben mehr als 170 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und Konjunktur. Jeder dritte Privathaushalt nutzt regelmäßig Finanzierungen, um Konsumgüter anzuschaffen.

Mehr über den Verband    Publikationen