In welchem Maß werden Privatpersonen künftig Kredite zur Anschaffung von Konsumgütern nutzen? Eine Antwort gibt der Konsumkredit-Index des Bankenfachverbandes.
In seiner Prognose 2024/2025 beschreibt der aktuelle Konsumkredit-Index (KKI) eine konstante Nachfrage nach Privatkrediten in den kommenden zwölf Monaten.
Der Gesamtindexwert für alle Arten von Konsumkrediten (ohne Baufinanzierungen) liegt bei 102 Punkten. Gemäß den Studienergebnissen ist die Neigung der Privathaushalte, sich Konsumgüter anzuschaffen, stabil mit leicht abnehmender Tendenz. Dagegen ist ihre Absicht, Konsumgüter zu finanzieren, stabil mit leicht zunehmender Tendenz. Der Index prognostiziert ein gleichbleibendes Finanzierungsniveau für Möbel und Küchen sowie Unterhaltungselektronik und sonstige Anschaffungen. Die Nachfrage nach Krediten zur Finanzierung von Autos wird sich abschwächen. Für Haushaltsgroßgeräte wollen Verbraucherhaushalte künftig mehr Finanzierungen nutzen als in den vergangenen zwölf Monaten.
Der KKI wurde im Mai/Juni 2024 erhoben. Die Prognose der Konsumkreditnutzung wird von den jeweiligen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zum Befragungszeitpunkt beeinflusst.
Der Konsumkredit-Index des Bankenfachverbandes wird zweimal jährlich von Ipsos erstellt. Die Marktforscher befragen dafür rund 1.700 Verbraucherhaushalte nach ihren Kauf- und Finanzierungsabsichten in den kommenden zwölf Monaten.
Downloads
Kontakt
Bankenfachverband
Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
Nachricht senden