In seiner Jahresprognose 2017 prognostiziert der aktuelle Konsumkredit-Index (KKI) eine Stabilisierung der privaten Kreditaufnahme in den kommenden zwölf Monaten. Mit einem Index-Wert von 120 Punkten dürfte sich die Nutzung von Privatkrediten im Jahresverlauf wieder auf konstantem Niveau einpendeln.
Der Frühjahrs-Index hatte für das Gesamtjahr 2016 noch ein signifikantes Wachstum der Nachfrage nach Verbraucherkrediten angezeigt.
Insgesamt prognostiziert der aktuelle KKI eine konstante Aufnahme von Privatkrediten (ohne Baufinanzierungen) bis Ende 2017. Dabei dürfte die Kreditnachfrage je nach Verwendungszweck deutlich variieren:
Die höchsten Zuwachsraten des Konsumkredit-Indexes zeigen seit mehreren Jahren Kredite für Renovierungen und Umzüge. Mit aktuell 195 Punkten ist hier in 2017 erneut eine signifikante Steigerung zu erwarten.
Deutlich geändert hat sich die Einstellung der Verbraucher zur Finanzierung größerer Urlaubsreisen. Während der Konsumkredit-Index hier für 2016 noch ein spürbares Wachstum prognostiziert hat, ist der Index-Wert aktuell eher stabil mit leicht rückläufiger Tendenz.
Der Konsumkredit-Index des Bankenfachverbandes wird zweimal jährlich von der GfK erstellt. Die Marktforscher befragen dafür mehr als 1.500 Verbraucherhaushalte nach ihren Kauf- und Finanzierungsabsichten in den kommenden zwölf Monaten.
Downloads
Kontakt
Bankenfachverband
Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
Nachricht senden