In welchem Maß werden Privatpersonen künftig Kredite nutzen? Eine Antwort gibt der Konsumkredit-Index des Bankenfachverbandes.
In seiner Prognose 2022/2023 beschreibt der aktuelle Konsumkredit-Index (KKI) eine konstante Nachfrage nach Privatkrediten mit leicht fallender Tendenz in den kommenden zwölf Monaten.
Der Gesamtindexwert für alle Arten von Konsumkrediten (ohne Baufinanzierungen) liegt bei 78 Punkten. Das ist der niedrigste Wert seit seiner Einführung im Jahr 2011. Damit weist der KKI zwar eine leicht fallende Tendenz auf, liegt aber noch im stabilen Bereich. Der Index prognostiziert dabei eine sinkende Nachfrage nach Krediten für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgroßgeräten sowie eine verstärkte Nachfrage nach Krediten für Möbel bzw. Küchen und sonstige Konsumanschaffungen. Finanzierungen von Autos bleiben auf stabilem Niveau.
Der aktuelle KKI wurde von Mitte Juni 2022 bis Mitte Juli 2022 erhoben. Die Prognose der Konsumkreditnutzung wird von den jeweiligen Rahmenbedingungen zum Befragungszeitpunkt beeinflusst. Beim aktuellen KKI war dies vor allem der Krieg in der Ukraine mit seinen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Auswirkungen.
Der Konsumkredit-Index des Bankenfachverbandes wird zweimal jährlich von Ipsos erstellt. Die Marktforscher befragen dafür rund 1.800 Verbraucherhaushalte nach ihren Kauf- und Finanzierungsabsichten in den kommenden zwölf Monaten.
Downloads
Kontakt
Bankenfachverband
Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
Nachricht senden