In seiner Prognose 2023 und 2024 beschreibt der aktuelle Konsumkredit-Index (KKI) eine konstante Nachfrage nach Privatkrediten in den kommenden zwölf Monaten.
Der Gesamtindexwert für alle Arten von Konsumkrediten (ohne Baufinanzierungen) liegt bei 98 Punkten und zeigt damit insgesamt eine stabile Kreditnutzung an. Im Vergleich zum KKI für 2022/2023, der vor einem Jahr erhoben wurde, zeigt sich im aktuellen Index-Wert eine deutliche Entspannung. Damals hatte der KKI, der seit zwölf Jahren zweimal jährlich erstellt wird, mit einem Wert von 78 Punkten ein Allzeittief erreicht. Eine Verbesserung der Verbraucherstimmung zeichnete sich bereits im Frühjahr 2023 mit einem KKI von 95 Punkten ab. Die Erholung hat sich damit weiter fortgesetzt. Der Index prognostiziert eine verstärkte Nachfrage nach Krediten für Haushaltsgroßgeräte und sonstige Konsumanschaffungen. Finanzierungen von Autos, Möbeln und Küchen sowie Unterhaltungselektronik bleiben auf stabilem Niveau.
Der aktuelle KKI wurde im Mai/Juni 2023 erhoben. Die Prognose der Konsumkreditnutzung wird von den jeweiligen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zum Befragungszeitpunkt beeinflusst.
Der Konsumkredit-Index des Bankenfachverbandes wird zweimal jährlich von Ipsos erstellt. Die Marktforscher befragen dafür rund 1.700 Verbraucherhaushalte nach ihren Kauf- und Finanzierungsabsichten in den kommenden zwölf Monaten.
Downloads
Kontakt
Bankenfachverband
Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
Nachricht senden