Zur Finanzierung mobiler Investitionsgüter greifen Unternehmen in erster Linie auf die Angebote von Kreditbanken zurück. Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktstudie von Kantar TNS, die für den Bankenfachverband die Finanzierungsabsichten der Unternehmen untersucht hat.
Als Spezialanbieter von Finanzierungen sind die Institute oft Kooperationspartner der Hersteller von Kraftfahrzeugen, Maschinen oder Kommunikationstechnik. Neu- und Gebrauchtwagen finanzieren Unternehmen in erster Linie bei einer Kreditbank.
Internet als Alternative zur Hausbankfiliale
Im Falle einer Schließung der eigenen Hausbankfiliale würde ein Drittel der befragten Unternehmen Online-Angebote anderer Banken nutzen. Jedes zweite Unternehmen könnte sich dabei auch vorstellen, Finanzierungen im Internet abzuschließen.
Kundentreue wächst
Der Zuspruch für Kreditbanken nimmt zu. Aktuell planen sieben von zehn Unternehmen, auch künftig bei Kreditbanken zu finanzieren, Tendenz steigend. Das wichtigste Entscheidungskriterium für die Auswahl eines Finanzierungspartners ist mit Abstand die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters. Erst dann folgen günstige Konditionen sowie eine qualifizierte Beratung.
Downloads
Kontakt
Bankenfachverband
Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
Nachricht senden