Presse

Kontakt

Bankenfachverband
Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
Nachricht senden

GfK Consumer Experiences
Markus Schmidt 
Director
Tel. 0911 395-3160
markus.schmidt@gfk.com

Diese Seite teilen:

Konsumkredit-Index prognostiziert: Private Kreditnutzung bleibt in 2018 auf Vorjahresniveau

Berlin, 15. März 2018
Prognose 2018: Kreditnutzung stabil

Berlin, 15. März 2018. Mehr als jeder dritte Verbraucherhaushalt nutzt regelmäßig Finanzierungen, um Konsumgüter wie Autos oder Haushaltsgroßgeräte anzuschaffen. Im Schnitt hat darunter jeder Haushalt zwei laufende Finanzierungsverträge.

Im Jahr 2018 dürften die Nutzungsquoten von Konsumkrediten stabil bleiben. Zu dieser Prognose kommt der heute veröffentlichte Konsumkredit-Index des Bankenfachverbandes, für welchen die GfK 2.000 Verbraucherhaushalte nach ihren künftigen Konsum- und Finanzierungsabsichten befragt hat.
 
Der aktuelle Index-Wert von 111 Punkten verweist auf eine stabile Entwicklung. Dagegen hatten die Verbraucher Mitte vergangenen Jahres noch angegeben, künftig signifikant mehr Konsumkredite nutzen zu wollen (Index-Wert: 126 Punkte). "Die Finanzierungsneigung der Verbraucher hat sich nach einem deutlichen Plus im Vorjahr wieder stabilisiert", sagt Jens Loa, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes.

Verbraucher wollen Haushaltsgeräte verstärkt per Kredit bezahlen
Während die private Kreditnutzung in 2018 insgesamt stabil bleiben dürfte, zeigen sich bei einzelnen Konsumgütergruppen unterschiedliche Tendenzen. Ein signifikantes Wachstum ist bei Krediten für Haushaltsgroßgeräte zu erwarten. Waschmaschinen und Kühlschränke wollen Verbraucher künftig eher in Raten zahlen als bisher. Auf die gesamte Entwicklung der Kreditnutzung hat dieser Wachstumstrend aber kaum Einfluss. Kredite für Autos, Möbel und Küchen sowie für Unterhaltungselektronik dürften in ähnlichem Maße genutzt werden wie im Vorjahr.

Konsumkredit-Index
Der Konsumkredit-Index prognostiziert die Kreditaufnahme durch Verbraucher in den kommenden zwölf Monaten. Dazu befragt die GfK halbjährlich rund 2.000 Haushalte. Ein Indexwert von 75 bis 125 beschreibt eine Entwicklung auf Vorjahresniveau, über 125 steigt die Kreditnutzung signifikant an.

Konsumkredit-Index KKI 2018 Infografik 
Konsumkredit-Index KKI 2018 Studie

Kontakt

Bankenfachverband
Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
Nachricht senden

GfK Consumer Experiences
Markus Schmidt 
Director
Tel. 0911 395-3160
markus.schmidt@gfk.com

Kredit mit Verantwortung

Finanzierung für den
Mittelstand

Unsere Website für Verbraucher

Der Bankenfachverband - Die Experten für Finanzierung

Die Experten für Finanzierung – Der Bankenfachverband
vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland.

Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern, allen voran Kraftfahrzeuge. Die Kreditbanken haben rund 170 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und Konjunktur. Ein Drittel aller privaten Haushalte nutzt regelmäßig Kredite, um sich Konsumgüter anzuschaffen. Mehr als jeder zweite Ratenkredit stammt von den Kreditbanken.

Mehr über den Verband    Publikationen