Geschäftszahlen 2018: Kreditbanken finanzieren mehr Konsum- und Investitionsgüter

Frankfurt, 25. April 2019
Mehr Kredite für Autos, Küchen, PCs

Die auf Konsum- und Investitionsfinanzierungen spezialisierten Kreditbanken haben ihr Geschäft im vergangenen Jahr weiter ausgebaut. In 2018 vergaben sie neue Kredite im Wert von 58,6 Milliarden Euro an Verbraucher. Das waren 7,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Gewachsen sind auch ihre Unternehmenskredite, die im Neugeschäft um 4,2 Prozent auf 16,1 Milliarden Euro zulegten. „Mit ihren Finanzierungen halten die Kreditbanken den Konjunkturmotor am Laufen", sagte Vorstandsvorsitzender Jan W. Wagner heute in Frankfurt auf der Jahrespressekonferenz des Bankenfachverbandes. Insgesamt finanzierten die 52 Mitgliedsinstitute mehr als 1,9 Millionen Kraftfahrzeuge sowie weitere private und gewerbliche Investitionen vom Tablet bis zur Produktionsmaschine.

Finanzierungen stützen privaten Konsum: 98 Prozent der Kredite zurückgezahlt
Die Konsumausgaben der Privathaushalte sind im vergangenen Jahr bundesweit um ein Prozent gewachsen und damit weniger stark als in den drei Vorjahren. „Angebote zur Finanzierung sind wichtig, um den Kauf von Waren und Gütern zu ermöglichen", erläuterte Wagner. Ohne Kredite würden viele Investitionen nicht erfolgen. In Deutschland beträgt die Relation des Kreditbestandes zu den gesamten privaten Konsumausgaben rund elf Prozent. Dass Ratenzahlungen zum Kauf von Konsumgütern gut funktionieren, zeigt dabei die hohe Rückzahlungsquote: Rund 98 Prozent der Konsumkredite werden ordnungsgemäß zurückgezahlt.

Kfz-Kredite wachsen stärker als Zulassungszahlen
Knapp die Hälfte aller Kredite vergeben die Kreditbanken zur Finanzierung von Kraftfahrzeugen. In 2018 finanzierten sie 2,4 Prozent mehr Kraftfahrzeuge per Kredit, darunter insbesondere Pkw. Im gleichen Zeitraum sind die Pkw-Neuzulassungen um 0,2 Prozent zurückgegangen und die Besitzumschreibungen von Gebrauchtwagen sind sogar um 1,5 Prozent gesunken. „Die Kreditbanken haben mit ihren Finanzierungen den Kfz-Absatz nachhaltig unterstützt", sagte Wagner. Während sich ihre gewerblichen Kfz-Kredite auf Vorjahresniveau entwickelten, gab es bei privaten Kfz-Finanzierungen ein klares Plus.

Stärkstes Wachstum bei Internetkrediten: plus 13 Prozent
Mehr als ein Drittel aller Barkredite, welche die Kreditbanken vergeben, kommt inzwischen im Netz zustande. Ihre größten Wachstumsraten konnten die Institute im vergangenen Jahr bei Internetkrediten zur freien Verwendung verzeichnen, mit einem Plus von 12,9 Prozent. Immer mehr Verbraucher nutzen die Möglichkeit, Kredite online zu beantragen und auch abzuschließen.

Restkreditversicherungen erhalten: BFACH-Punktekatalog
„Zu einer verantwortungsvollen Kreditvergabe gehört es, Verbraucher beim Abschluss auf Risiken hinzuweisen und Absicherungsoptionen anzubieten", so Wagner. Jeder dritte Ratenkredit ist gegen Zahlungsausfälle abgesichert. Obwohl für die Restkreditversicherung (RKV) erst in 2018 neue gesetzliche Vorschriften erlassen wurden, soll das Produkt weiter reguliert werden. Um bei der RKV die Informationstransparenz zu erhöhen, hat der Bankenfachverband Anfang 2019 die Initiative „RKV pro Verbraucher" ins Leben gerufen und einen Punktekatalog veröffentlicht, der die Verbraucherfreundlichkeit weiter erhöht. „Wichtig ist, dass die Restkreditversicherung als effektives Mittel zur Überschuldungsprävention erhalten bleibt", forderte Wagner.

Prognose 2019: Nachfrage nach Konsumkrediten steigt
Für das laufende Jahr erwartet der Bankenfachverband einen wachsenden Kreditbedarf. Sein Konsumkredit-Index zeigt mit 135 Punkten eine steigende Nachfrage nach Finanzierungen an. Mit Blick auf die gute Lage am Arbeitsmarkt schaute Wagner daher optimistisch in die Zukunft: "Auch größere Investitionen wie ein Auto oder eine neue Küche können bei stabilem Einkommen gut in Monatsraten bezahlt werden."

Kennzahlen 2018 - Das Geschäft der Kreditbanken

Kontakt

Bankenfachverband
Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
Nachricht senden

Kredit mit Verantwortung

Finanzierung für den
Mittelstand

Unsere Website für Verbraucher

Der Bankenfachverband - Die Experten für Finanzierung

Die Experten für Finanzierung – Der Bankenfachverband
vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland.

Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art. Die Kreditbanken haben mehr als 190 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und Konjunktur. Jeder dritte Privathaushalt nutzt regelmäßig Finanzierungen, um Konsumgüter anzuschaffen.

Mehr über den Verband    Publikationen