Prognose 2011/2012: Konsumkredit-Index II/2011

22. August 2011
GfK für BFACH, 2011
In den kommenden zwölf Monaten wird eine konstante Nachfrage von Konsumkrediten erwartet. Die Prognose basiert auf dem Konsumkredit-Index, den die GfK Finanzmarktforschung im Auftrag des Verbandes entwickelt hat. Dafür wurden 1.000 Verbraucherhaushalte nach ihren Absichten befragt, Konsumgüter anzuschaffen und per Kredit zu finanzieren. Mit 105 Punkten weist der aktuelle Index-Wert eine stabile Entwicklung in der Aufnahme von Konsumkrediten aus. Es gibt aber deutliche Unterschiede bei den einzelnen Produktgruppen. So planen die Haushalte insgesamt weniger Neuwagenkredite und Finanzierungen von Unterhaltungselektronik.

Kontakt

Bankenfachverband
Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
Nachricht senden

Kredit mit Verantwortung

Finanzierung für den
Mittelstand

Unsere Website für Verbraucher

Der Bankenfachverband - Die Experten für Finanzierung

Die Experten für Finanzierung – Der Bankenfachverband
vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland.

Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art. Die Kreditbanken haben mehr als 160 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und Konjunktur. Jeder dritte Privathaushalt nutzt regelmäßig Finanzierungen, um Konsumgüter anzuschaffen.

Mehr über den Verband    Publikationen