Prognose 2013: Konsumkredit-Index I/2013

25. März 2013
GfK für BFACH, 2013
In diesem Jahr wollen die Bundesbürger deutlich mehr Kredite für Renovierungen und Umzüge aufnehmen als im vergangenen Jahr. Dies besagt der aktuelle Konsumkredit-Index des Bankenfachverbandes in seiner Frühjahrsprognose 2013. Der hohe Index-Wert von 161 Punkten hat zwei Ursachen: Einerseits planen die Konsumenten aktuell mehr Renovierungen als im Vorjahr, andererseits wollen sie hierfür verstärkt Kredite nutzen.

Kreditnutzung insgesamt konstant
Die gesamte Nachfrage nach Konsumkrediten soll gemäß dem Index konstant bleiben. Der aktuelle Wert von 113 Punkten zeigt im Schnitt eine stabile Entwicklung mit leicht positiver Tendenz an. Ein Wert von 100 Punkten würde eine Kreditnutzung auf Vorjahresniveau vorhersagen. Für die meisten Gruppen von Konsumgütern, zum Beispiel Neu- und Gebrauchtwagen, ist die Prognose stabil. Auch Finanzierungen für Möbel und Küchen sowie für Unterhaltungselektronik sollen konstant bleiben. Ein Rückgang ist lediglich bei Krediten für Haushaltsgroßgeräte zu erwarten. Ende 2012 hatten Banken an Verbraucher bundesweit 224,6 Mrd. Euro zu Konsumzwecken verliehen.

Finanzierungen frischen Konsumflaute auf
Einerseits wollen die Deutschen künftig tendenziell weniger Konsumgüter kaufen als in 2012. Der Index-Wert für die Anschaffungsplanung liegt bei 94 Punkten. Falls sie private Investitionen planen, so beabsichtigen aber mehr Verbraucher, dafür einen Kredit zu nutzen. Die Finanzierungsplanung kommt auf 121 Punkte.

Kontakt

Bankenfachverband
Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
Nachricht senden

Kredit mit Verantwortung

Finanzierung für den
Mittelstand

Unsere Website für Verbraucher

Der Bankenfachverband - Die Experten für Finanzierung

Die Experten für Finanzierung – Der Bankenfachverband
vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland.

Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art. Die Kreditbanken haben mehr als 170 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und Konjunktur. Jeder dritte Privathaushalt nutzt regelmäßig Finanzierungen, um Konsumgüter anzuschaffen.

Mehr über den Verband    Publikationen