Presse

Kontakt

Bankenfachverband
Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
Nachricht senden

Diese Seite teilen:

Bankenfachverband: Ehrenvorsitzender Heinz Schmollinger verstorben

Berlin, 29. März 2021
Der Ehrenvorsitzende des Bankenfachverbandes, Dipl.-Volkswirt Heinz Schmollinger, ist am 23. März 2021 im Alter von 86 Jahren verstorben. Schmollinger war seit 1981 Beiratsmitglied, seit 1985 Vorstandsmitglied und von 1992 bis 2000 Vorstandsvorsitzender des Bankenfachverbandes, der Interessenvertretung der Kreditbanken in Deutschland. Im Jahr 2000 wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Verbandes gewählt.

Als Pionier der Konsumfinanzierung hat sich der Geschäftsführer der damaligen WKV Bank Stuttgart in unterschiedlichen Verbandsfunktionen durch seinen unermüdlichen Einsatz für die deutschen Kreditbanken auf nationaler und europäischer Ebene verdient gemacht.

„Mit Heinz Schmollinger verlieren wir einen Visionär, der wesentlich dazu beigetragen hat, die Belange der Finanzierungsbranche voranzubringen“, würdigt Jens Loa, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes, die Verdienste des früheren Vorsitzenden. Der Verband wird Herrn Schmollinger stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Kontakt

Bankenfachverband
Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
Nachricht senden

Kredit mit Verantwortung

Finanzierung für den
Mittelstand

Unsere Website für Verbraucher

Der Bankenfachverband - Die Experten für Finanzierung

Die Experten für Finanzierung – Der Bankenfachverband
vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland.

Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art. Die Kreditbanken haben mehr als 170 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und Konjunktur. Jeder dritte Privathaushalt nutzt regelmäßig Finanzierungen, um Konsumgüter anzuschaffen.

Mehr über den Verband    Publikationen